Goethe Gesellschaft Baden-Baden

 Die Gründung der Goethe Gesellschaft Baden-Baden

 

fand an Goethes Geburtstag, dem 28. August, statt. Der Vortragsraum des Gartenhauses der Stadtbibliothek Baden-Baden war bis auf den letzten Platz gefüllt. Wir danken für das rege Interesse an diesem wichtigen Schritt in die Zukunft unserer Gesellschaft. Danke auch an die fleißigen Helfer beim Aufstocken der Bestuhlung und beim Sektausschank.

 

 Die Goethe Gesellschaft wird vorerst unter dem Dach der GPH, der Gesellschaft für angewandte Philosophie, agieren. Ziel ist es, ein breites Programm anzubieten, das nach Goethes Vorbild Literatur, Naturwissenschaft, Medizin, Biologie, Architektur bis hin zu Kunst, Musik und auch Philosophie abdecken will.

Goethe, der als „Renaissancemensch“ oder auch als „Universalgenie“ tituliert wird, ist bis heute wirksam. Dies wurde in dem Vortrag der Gründungsveranstaltung durch Dr. Wolfram Frietsch deutlich, der die Universalität Goethes herausstellte. Goethe sagt über sich: „Mein Werk ist das eines Kollektivwesens, und es trägt den Namen Goethe.“ Für Goethe ist die Kunst, die Kultur, das Ästhetische die zentrale Klammer, die den Menschen ethisch wie moralisch, politisch wie gesellschaftlich für die Zukunft rüsten wird. Angewandte Philosophie – und das bedeutet ein tätiges Leben – ist für ihn gelebte Ästhetik.

 Für Goethe wäre Globalisierung ein sozialer Akt, der alle Menschen auf der Erde vereint, eine Art Weltbund, in dem alle transnational vertreten sind.

 Johann Wolfgang von Goethe kann bis heute durch seine Worte inspirieren und einen Weg, vielleicht sogar einen Ausweg aus der Krise der Moderne hin zu einer humanen Welt weisen. Obwohl der Mensch im Mittelpunkt steht, ist es das Leben selbst, dem wir verpflichtet sind, denn Wert und Würde sind die Bausteine der Welt.

 

Es ist geplant, ab dem Jahr 2024 mit mindestens vier Vortragsabenden rund um „Goethe“ im Rahmen der Aktivitäten der Gesellschaft für angewandte Philosophie zu starten. Damit will die Goethe Gesellschaft Themenbereiche rund um die Universalität Goethes aufgreifen und einem breiten Publikum vorstellen. All das ist eine Herausforderung und ein Experiment, um Kultur und Natur, Wissenschaft und Ästhetik anders zu denken. Alle sind herzlich eingeladen.

 

Eine Mitgliedschaft in der Goethe-Gesellschaft Baden-Baden ist vorerst nur über eine Mitgliedschaft in der Gesellschaft für angewandte Philosophie möglich.


DONNERSTAG, den 28. August 2023 um 19:30 Uhr

Ort: „Gartenhaus“ der Stadtbibliothek Baden-Baden, Luisenstraße 34

Vortrag und besonderer Abend mit Neugründung

Dr. Wolfram Frietsch (1. Vorsitzender der GPH) zum Thema:

Goethe: Dichter, Philosoph, Himmelsstürmer

Warum wir auf Goethe nicht verzichten können …

 Johann Wolfgang von Goethe hat einer ganzen Epoche seinen Namen gegeben. Er, der Meister der Klassik, des Sturm und Drangs und Wegbereiter der Moderne, deckt mit seinen Werken sämtliche Bereiche des Lebens ab: Medizin, Naturwissenschaft, Kunst, Literatur und Theater. Seine Dichtung zeigt, dass wir von seiner Weitsicht profitieren und von seinem Werk berührt werden. Das soll auch der Schwerpunkt dieses Vortrages sein. Zugleich dient dieser Vortrag als Auftaktveranstaltung zur Gründung der Goethe Gesellschaft Baden-Baden!