Philosophie ist die Liebe zur Weisheit,

durch deren Türen neue Erkenntnisse erlangt

und Bewusstseinsräume betreten werden können.

 

Die Gesellschaft für angewandte Philosophie (GPH)

führt Menschen zusammen, stellt Fragen und schafft Bewusstsein.

Sie möchte Freude am kritischen Nachdenken und dem gemeinsamen

Gespräch fördern und so die Möglichkeit bieten, sich über die Seinsfragen

und Themen des Menschseins zu unterhalten.

 

Die GPH ist ein gemeinnütziger Verein,

der mittels Vorträgen und Veranstaltungen

angewandte Philosophie betreibt und unterstützt.


Der philosophische Abend

jeweils im Gartenhaus der Stadtbibliothek Baden- Baden, Luisenstraße 34


 Liebe Mitglieder und Gäste der Gesellschaft für angewandte Philosophie

und der Goethe-Gesellschaft Baden-Baden!

Wenn wir uns auf uns selbst besinnen,

dann werden wir feststellen, dass auch wir immer in Bewegung sind. Manchmal wissen wir nicht wohin und fühlen uns fremd. Dann wieder gibt es Momente, in denen wir genau wissen, was es zu tun gibt. Und wir werden erkennen, dass wir alles nur deshalb vermögen, weil wir mit anderen Menschen in Kontakt sind. Zweierlei sagt uns das. Zum einen, dass wir den anderen brauchen und andererseits ihn so akzeptieren sollten, wie er ist.

 Johann Wolfgang von Goethe

hat das so ausgedrückt: „Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Bewußtsein eigner Gesinnungen und Gedanken, das Erkennen seiner selbst, welches ihm die Einleitung gibt, auch fremde Gemütsarten innig zu erkennen.“ Zudem sagt es uns, dass wir mit allem, was ist, immer verbunden sind. Ebenso wenig wie es ein Nichts gibt, gibt es die Trennung.

Immanuel Kant

schreibt in Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels: „Je näher man die Natur wird kennen lernen, desto mehr wird man einsehen, daß die allgemeinen Beschaffenheiten der Dinge einander nicht fremd und getrennt sein.“ Wenn wir also Zweifel an unserem Platz in der Welt oder am Sinn von allem haben, geben beide Zitate eine Richtung an, über die es sich nicht nur nachzudenken lohnt, sondern der wir auch folgen können.

Der Dichter und der Denker

geben einen Fingerzeig: Die Philosophie weist den Weg, die (Dicht-)Kunst beschreibt ihn in bildhafter Art und Weise. Doch erst der tätige Mensch kann ihn gehen. Wir wünschen Ihnen nicht nur Wissen und Einsicht, sondern auch das Bewusstsein für Ihren Weg, der sich als zur Weisheit gehörend offenbaren wird.

 In dem Sinne wünschen wir Ihnen eine nachdenkliche und freudige Zeit bis wir uns am 29. Februar 2024 wiedersehen. 

 Ihre

Gesellschaft für angewandte Philosophie und Goethe-Gesellschaft Baden-Baden!

 


An jedem letzten Donnerstag im Monat (Ausnahmen sind möglich)

veranstaltet die Gesellschaft für Angewandte Philosophie Baden-Baden e. V. ihre philosophischen Vortragsabende im Gartenhaus der Stadtbibliothek Baden-Baden.

Für die Vorträge werden u. a. auch Gastdozenten aus den Fachgebieten und von

Hochschulen eingeladen, um unsere Abende zu bereichern und Einblicke in die

aktuelle Forschung zu erhalten. Einmal jährlich sind im Rahmen des „Jungen Philosophischen Forums“ Studierende des Fachbereichs Philosophie bei uns zum Vortrag und anschließenden Gespräch anwesend. Beginn jeweils um 19:30 Uhr

Ort.: Stadtbibliothek Baden-Baden, „Gartenhaus“, Luisenstraße 34

Mitglieder, Schüler und Studenten frei, Gäste 5,- €

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass Bild- und Tonaufnahmen unserer Veranstaltungen einer ausdrücklichen Erlaubnis durch den 1. Vorsitzenden bedürfen.


Unsere Kooperationspartner:

Stadtbibliothek Baden-Baden

Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

Volkshochschule Baden-Baden


Für Plakatierungen und Bekanntgabe unserer Veranstaltungen bedanken wir uns bei …

der Stadtbibliothek Baden-Baden, der Stadt Baden-Baden und dem Baden-Baden aktuell, bei Badisches Tagblatt und Badische Neueste Nachrichten, sowie bei der Buchhandlung Strass und beim Antiquariat Baldreit